"Der Anspruch von BIM ist größer, als das, was der Markt gerade anbietet."

Diese Aussage eines Kollegen hat uns lange beschäftigt. Daraus lassen sich die folgenden Fragen ableiten: Was ist eigentlich der Anspruch von BIM? Was bietet der Markt an? Hilft uns das weiter?

Unser Netzwerk beinhaltet viele Kontakte, die wir zu den erfahrenen Personen zählen, welche die BIM Methode verstanden und erfolgreich umgesetzt haben. Gerne möchten wir Sie zu einem Gedankenspiel einladen.

Wenn man sich in die Konzepte der BIM-Methodik einliest, stößt man sehr schnell an das Themengebiet des Informationsmanagements. Mittels der Definition von Informationsanforderungen und Informationslieferungen kann hier mit der BIM-Methodik ein Beitrag geleistet werden. Generell ist aber das Informationsmanagement kein Bereich der ausschließlich BIM für sich beansprucht. Im Gegenteil, die Anforderungen und die zeitliche Abfolge der Informationserhebung sind klassische Erfolgsfaktoren einer Projektabwicklung. Die BIM Methode kann hier jedoch einen konkreten Beitrag leisten. Die Verortung der Informationen in der digitalen Gebäudestruktur und die Überprüfung deren Verfügbar- und Verarbeitbarkeit kann hier den Projektbeteiligten Mehrwerte auf vielen Ebenen liefern. Um hier jedoch handlungsfähig zu sein, ist die Erfassung der Informationsanforderungen auf Datenebene und deren Strukturierung in der zeitlichen Abfolge relevant. Was jedoch stark von der Konstellation der Projektbeteiligten und der Bauaufgabe abhängig ist. Der Anspruch von BIM ist konkrete Mehrwerte zu bilden! Werden wir diesem Anspruch bereits gerecht?

Das Angebot, was aktuell BIMInteressierten gemacht, wird ist aus unserer Sicht stark inhomogen. Die erwähnten Randbedingungen versucht man mit allgemeingültigen und standardisierten Anwendungsfällen zu bedienen und ist verwundert, warum der versprochene BIM-Boost nicht eintritt. Die Unfähigkeit der Projektbeteiligten in der Navigation der hochgezüchteten Informationsmodelle und das Geringschätzen von atemberaubenden Simulationen und Visualisierungen trifft allgemein auf Unverständnis der angeblichen BIM-Influencer. Wir haben verstanden:  Den größten Mehrwert von BIM hat der Betrieb! Wenn sich das Angebot aber nicht dahingehend ändert, dass die Projektbeteiligten entsprechend Ihres Bedarfes in die BIM-Methode integrieren werden, stellen wir die Zielformulierung in Frage. Ist das das beste Angebot, was wir dem Markt bieten können?

Seit über 13 Jahren befassen wir uns nun mit der BIM-Methode und haben bereits in vielen Projekten die Leistungsfähigkeit von BIM erproben dürfen. Erfolgreiche Umsetzungen waren jedoch in den seltensten Fällen an eine spezielle Technologie gebunden, sondern an gut strukturierte und organisierte Projekte. Aus diesem Grund ist es doch fraglich, warum die BIM-Methode immer isoliert behandelt wird und nur wenig in Kombination mit Projekt- und Lean-Management. Aus unserer Sicht liegt genau hier der Schlüssel zum Erfolg. 

Entlang dieser Ideologie bieten wir von der TMM Group an, entlang Ihrer Wertschöpfung die Mehrwerte der verschiedenen Methoden einzuweben. Wir haben uns vorbereitet und sprechen aus Erfahrungen – aus der Praxis für die Praxis – und lassen uns auch gerne daran messen. 

Gemeinsam dem Anspruch von BIM gerecht werden!