Potenziale der Lean Construction Methode

Welche Lean Prinzipien gibt es und in welcher Leistungsphase lassen sich entsprechende Steuerungsmethoden sowie Prozessanalysen anwenden? Sind die Bestandteile von Lean Construction (Lean Management in der Baubranche) wirklich nur banale Haftnotizen und noch mehr Besprechungen in der sowieso schon eng getakteten Besprechungslandschaft im Planungsprozess bzw. in der Bauausführung? Um diese Fragen und Unklarheiten kurz und prägnant zu beantworten: Lean Construction ist weitaus mehr und stellt bei zielgerichteter Anwendung in den unterschiedlichen Projektphasen einen echten Mehrwert dar.

Lean Construction – Hype oder Trend?

„Lean“ ist nicht nur eine Art „Hype“, oder etwas, was zufällig gerade „in“ ist und somit automatisch fester Bestandteil eines Bauprojekts sein muss. Wenn man sich mit den Mechanismen der Lean-Methode im Detail beschäftigt, wird schnell klar, dass Lean Construction nicht ohne Grund im Fokus steht und somit ganz klar einen Trend darstellt. Warum ist das so? Projekte können durch Anwendung und Wissenstransfer der Lean Prinzipien zuverlässiger und effizienter abgewickelt werden. Dabei geht es vor allem darum, eine transparente Zusammenarbeit im Projektteam zu etablieren, Synergieeffekte und Störfaktoren frühzeitig zu erkennen und dadurch Verschwendungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Lean Construction ist Bestandteil der Bauausführung und besteht aus nicht-klebenden Haftnotizen sowie unnötigen Besprechungen. Falsch!

Analog zu BIM wird bei Lean Construction ebenfalls ein durchgängiger Informationsfluss sowie eine enge und koordinierte Zusammenarbeit angestrebt. Wir arbeiten daran Synergieeffekte zwischen BIM und Lean zu erkennen und beides miteinander zu vernetzen. Durch Anwendung einer Gesamtprojekt-Prozessanalyse wird bspw. bereits zu Beginn eines Bauprojekts ein belastbarer Gesamtfahrplan erarbeitet und ein gemeinsames Verständnis im Projektteam etabliert.

Im weiteren Planungsprozess können je nach Leistungsphase und Planungsinhalt durch Anwendung von geeigneten Lean Construction Steuerungsmethoden sowohl die Scrum Methodik für die Orchestrierung im Planerteam als auch die für unsere Bedürfnisse und Projekte in der TMM Group entwickelte und etablierte Lean Design Methode in späteren Planungsphasen zur präzisen Steuerung des Planerteams verwendet werden.

In der Bauausführung können durch Anwendung geeigneter und projektspezifisch angepasster Terminplanungs- und Steuerungsmethoden Störfaktoren frühzeitig erkannt und beseitigt werden.

Egal ob in den Planungsphasen oder in der Bauausführung, durch Anwendung der Methoden können Besprechungslandschaften „Lean“ gehalten werden, da alle Informationen zentral gesteuert und koordiniert werden. Eine „Orchestrierung“ des gesamten Projektteams, bei der jedes Glied (Gewerk) einen wichtigen Bestandteil darstellt, wird auf diese sichergestellt. Bei der TMM Group haben sich dabei sowohl digitale Planungsabstimmungen als auch analoge „Lean“-Besprechungen durchgesetzt, da beide Vorgehensweisen ihre Vorzüge mit sich bringen. Dabei steht eine partnerschaftliche und transparente Zusammenarbeit im Fokus.

Eine abgestimmte Planung schafft Effizienz und vermeidet Verschwendung!

Durch kurzzyklische Kontrollen des Projektfortschritts sowie Einhaltung von Meilensteinen nähern wir uns zuverlässig dem Projektabschluss. Dabei finden beispielswiese in regelmäßigen Abstimmungen modellbasierte Schnittstellenbesprechungen im Planungsteam statt, um anhand der aktuellen 3D-Planung Kollisionen und Abhängigkeiten „live“ abzustimmen – dadurch können effiziente Ergebnisse erzielt werden.

Außerdem können durch Einbindung der ausführenden Firmen in die Terminplanung der Bauausführung Abhängigkeiten zum jeweiligen Gewerk rechtzeitig erkannt und abgestimmt werden – der Ausführung einer abgestimmten Planung in abgestimmter Reihenfolge steht also nicht mehr im Wege, termingerecht und ohne Unvorhergesehenes.

Bei uns in der TMM Group steht nicht der unreflektierte Einsatz theoretischer Methoden im Fokus, sondern die für ein spezifisches Projekt geeignete und bei Bedarf angepasste Methode im Vordergrund, um partnerschaftlich effizient ein Projekt abwickeln zu können. Dabei geht es nicht nur um die Anwendung von Methoden, sondern viel mehr um ein tägliches Erleben von Lean Prinzipien um Verbesserungspotentiale zu entdecken und diese langfristig zu etablieren und zu standardisieren – ganz im Sinne von Lean.