Ein Erfahrungsbericht von Daniel Eichwald

Im Interview möchten wir wissen, wie Daniel das Onboarding bei uns empfunden hat. Was hat er als positiv, was als negativ wahrgenommen? Gibt es etwas, was er Neueinsteigern empfehlen würde?

Daniel, in welchem Bereich bist Du bei uns tätig und was sind Deine Aufgaben?

Ich habe im Februar 2023 als Projektleiter bei der TMM Group angefangen. Aktuell bin ich in verschiedenen Projekten aus dem Bereich Automotive involviert, in denen ich für die Kommunikation, Überwachung und proaktive Steuerung der jeweiligen Projektziele (Termine, Kosten, Ausführungsqualitäten) und im Sinne des gemeinsamen Projekterfolgs auch für die Kollaboration zwischen den unterschiedlichen internen wie auch externen Projektbeteiligten verantwortlich bin.

Beschreibe doch mal den Weg, wie Du zu uns gefunden hast.

Über den Kontakt mit Prof. Dr. Ing. Alexander Lange, den ich während meiner Fortbildung zum „Lean Construction Experten nach VDI 2553“ im Jahr 2022 kennenlernen durfte. Und natürlich über den Kontakt mit meinem jetzigen Kollegen Jonathan Utsch, der zeitversetzt dieselbe Fortbildung gemacht hat.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive im Herbst 2022, habe ich mich für ein Engagement bei der TMM Group entschieden. Ausschlaggebend war die offene, vertrauensvolle und sympathische Kommunikation mit Christoph Glaser (Geschäftsführer TMM Group). In unseren Gesprächen haben wir uns neben fachlichen Themen auch über unsere Wertvorstellungen ausgetauscht und dabei eine große Schnittmenge identifiziert.

Was war Dein erster Eindruck von uns?

Kurz gesagt: Es war alles sehr stimmig. Die Wertschätzung im Umgang innerhalb der TMM Group hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.

Wie lief das Onboarding bei uns ab?

Sehr professionell. Das Onboarding wurde gruppenweit organisiert, war auf eine angenehme Weise strukturiert und sowohl von Wertschätzung als auch von einer ausgesprochenen Willkommenskultur geprägt. Das Onboarding am ersten Tag wurde durch ein gemeinsames Mittagessen abgerundet.

Wie haben sich Deine Erwartungen an uns von der Realität unterschieden?

Ich formuliere es mal so: Bisher scheint die Sonne, aber als realistischer Mensch bin ich mir auch im Klaren darüber, dass es gelegentlich auch stürmisch werden kann. Meine vorab gesammelten Informationen und Eindrücke deckten sich mit meinen Erfahrungen.

Was ist Dir generell als besonders positiv aufgefallen? Konntest Du schon ein paar schöne Erlebnisse sammeln?

Das Onboarding endet nicht am ersten Tag. Die neuen Mitarbeiter werden über mehrere Wochen hinweg in internen Schulungen an die Prozesse und Projektarbeitsabläufe herangeführt. Die „Werbung“ hinsichtlich des Onboardings, wie sie oft in Stellenanzeigen angepriesen wird, hat Substanz bei der TMM Group und ist nicht nur eine Seifenblase. Wie bereits gesagt, der Inhalt passt zur Verpackung.

Das größte Highlight bisher war der ganztägige TMM Group Work-Day am 24. März 2023 im Bernhäuser Forst in Filderstadt – gutes Gemeinschaftsgefühl, gute Gespräche und gute Impulse – eine rundum gelungene Veranstaltung abseits vom Büroalltag.

Welchen Rat würdest Du Neueinsteigern geben?

Nachfolgend ein Gedanke, den ich aus dem TMM Group Work-Day mitgenommen habe. Stelle dir mal selbst die Frage: „Warum und wozu investiere ich Zeit in meine Rolle und Aufgabe im Unternehmen? Die entsprechende Antwort ist individuell und spiegelt mitunter die eigene Persönlichkeit wider.

  1. Arbeiten zu können – unabhängig von der spezifischen Art der Arbeit – ist ein grundsätzliches Privileg und gehört in einem gesunden Maß auch zur Lebensaufgabe und zum Lebenssinn.
  2. Aus dem Bewusstsein dieses Privilegs entspringt Dankbarkeit.
  3. In der Grundhaltung ist Dankbarkeit die Basis. Die Begegnung und Zusammenarbeit mit Menschen (ja, auch mit schwierigen Menschen) führt zu Herausforderungen, an den ich mich weiterentwickeln, wachsen und reifen darf – in der eigenen Integrität, um die beste Version meiner Selbst zu werden.